Userzentrischer Einsatz von KI – oder – der Weg zum autonomen Unternehmen

Viele Organisationen denken den Einsatz von KI immer noch entlang userzentrierter Prozesse – also dort, wo Effizienz und Automatisierung im Vordergrund stehen. Das ist verständlich, schließlich lassen sich KI-Projekte am einfachsten damit rechtfertigen, dass sie Kosten senken und Prozesse beschleunigen.

Doch etwas verändert sich, wir merken in unserer Beratung, dass es den Unternehmen nicht reicht, wenn KI nur den bürokratischen Prozess verbessert. Reine Prozesskosteneinsparung begeistert weder Kunden noch Märkte.

Wenn bisher noch galt: Ein KI-Projekt muss sich irgendwann finanziell lohnen – also nur dort stattfinden, wo die Prozesskosten hoch genug sind, um eine Investition zu rechtfertigen. Dieses Denken schränkt den Anwendungsraum jedoch massiv ein.

Heute entsteht ein neuer Ansatz: Der KI-Einsatz lohnt sich nicht nur finanziell, sondern kann selbst Teil des Produktes werden – als neues, marktveränderndes Feature.

Ein Beispiel: Ein Prozess, der sonst Tage oder Wochen dauert, wird nun so ausgeführt, dass der Kunde darauf warten kann. Wir wollen hier nicht im typischen KI-Hype übertreiben, also ggf. gibt es eine Quote bei denen, ermöglicht durch KI-Einsatz, nun online bestimmte Anträge beantwortet werden. Die Qualität der Bearbeitung ist zu Beginn ähnlich oder gleich – und wird aber mit der Zeit besser. Die Quote der sofort beantworten Anträge ist zu Beginn geringer, erhöht sich aber mit der Zeit, durch „Lernen“ und den Einsatz von mehr und besseren Daten. Am Ende dieses Weges wird die KI bessere Ergebnisse generieren, weil es so manche menschliche Schwäche nicht hat.

Die Wertschöpfung liegt dann nicht mehr in der Effizienzsteigerung, sondern in der neuen Kundenerfahrung und Differenzierung am Markt.

Das ist der eigentliche Wandel: Von Kostenersparnis zu Innovationskraft. Von Prozessdenken zu Produktdenken. Das Konzept autonomer Unternehmem immer im Blick.

Beim Einsatz von KI sind wir der Meinung, dass nicht die komplexesten Multi-Agenten-Systemen den Fortschritt darstellen, vielleicht in Einzelfällen, aber nicht in der Masse. Die Wertgenerierung findet jetzt statt durch Einsatz von hybriden Systemen, dem korrekten Systementwurf und bei der intelligenten Gestaltung des KI-Einsatzes – beim Aufbau des richtigen Pilotsystems, welches die Prozesse zuerst verbessert, aber später daraus einen USP für die Kunden generiert.

Freuen Sie sich auf unsere Expertise beim Entwurf von KI-Architekturen, kontaktieren Sie uns bei sol4data. Wir entwerfen Konzepte die fachlich getrieben sind, technologisch der Zeit weit voraus und einer evolutionären Entwicklung zur Plattform und zum autonomen Unternehmen standhält.